RADEA Friends of

Referenzen

Kunden sind für uns wie Freunde. Wer RADEA schon einmal beauftragt hat, weiss was wir mit “Friends of RADEA“ meinen.

Nur online sichtbar!

Stop The Cowboys
>> Information einblenden.

Die RADEA Initiative „Stop The Cowboys“ stellt integre Vorschriften zur ordentlichen und verantwortungsvoller Unternehmensführung dar.

Die Einführung dieser RADEA
Initiative hat auch das Ziel, die Einstellung, Verhaltensweisen und die handwerklichen Leistungen positiv zu beeinflussen.

Die Initiative steht zudem für jährlicher Weiterbildungsmaßnahmen und Qualitätsmanagement.

Ihre RADEA

Nur online sichtbar!

Referenzen sind echte original Kundentexte.

Radonschutz

„US Military Community“

USAG Germany

Im Zuge der Radon-Schutzmaßnahmen in US-Kasernen haben wir bereits in 22 Häuser unsere RADEA-Radonabsauganlagen erfolgreich verbaut.

Die Schwierigkeit ist, das es
Big-Buildings sind, in denen sich hunderte kleine Räume befinden die auch Brandschutztechnisch gesichert werden müssen. Ebenfalls müssen Fluchtwege und Vandalismus berücksichtigt werden. Fehler durften wir uns NICHT erlauben.

Für die 22 Häuser wurden bereits mehr als 3,5 km Rohre und über 400 Absaugpunkte verbaut. Sowie 43 Radonsauger verrichten ihre Arbeit und saugen das Radon aus dem Erdreich unter dem Gebäude ins freie.

Wir bitten um Verständnis, das wir keine detaillierte Informationen oder Bilder veröffentlichen dürfen. Schon garnicht von innen.

Die fünf Bilder sind von den US-Streitkräften schriftlich an uns freigegeben und dienen zur Anschauung der Gebäudetypen.


RADEA Projektleitung: Richard Zinken, Dirk Jung und Christian Leipold.


Stand: 01.06.2022


(November 2021 bis Juli 2022)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„RETTUNG VOR DER SCHLIESSUNG“

Nennigkofen / Solothurn / Schweiz

Im Schulhaus wurde seit 2017 gemessen und einiges probiert um das Radon zu senken. 2020 brachte RADEA die Lösung.

Vorab-Ergebnis nach einer Woche:
2.000 Bq/m³ vorher und jetzt 55 Bq/m³ nachher.

(April 2020)

UPDATE 2022: Leider tut JUBACON inzwischen so als hätte es JUBACON selbst gemacht. Was nicht stimmt. Wir verstehen solch ein Verhalten nicht.

2020: Wir bedanken uns für die freundliche Beauftragung durch die Firma JUBACON. Die Zusammenarbeit mit Herrn A. Bischof war sehr angenehm und professionell.

jubacon.ch

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„BAUAMT KULMBACH“

Kulmbach / Bayern

Im Mai 2019 haben wir das Bauamt Kulmbach Radonsaniert. Das historische Gebäude besteht aus einem erdberührten Bereich (Eingang) und auf gleicher Ebene im hinteren Bereich mit Gewölbekeller.

Die Sanierung dauerte ein Tag. Der Erfolg trat unmittelbar ein und nach drei Monaten wurde der Erfolg bestätig mit einem Radonwert von ca. 20
Bq/m³ im EG/KG als auch in den darüber liegenden Räumen.

(August 2019)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS KÜCHENBAD HAUS“

Höchenschwand / Baden-Württemberg

Der Schock war groß, als im Februar 2019 Probemessungen in unserem Schwarzwaldhaus älteren Baujahres Radonwerte von 2000 - 3000 Bq/m3 im Keller und 800 - 1000 Bq/m3 im Wohnbereich ergaben.

Hilfe zu finden war in dieser Situation gar nicht so einfach, viele wollen nur "beraten" und kassieren oder haben gar nicht das Wissen, wie man hier zielgerichtet vorgeht. Kurz und knapp: Alles wendete sich zum Guten mit dem Anruf bei RADEA. Sofort erhielten wir hier eine kompakte, umfassende und nachvollziehbare Beratung mit dem klaren Schlusswort: "Sie haben die richtige Nummer gewählt, wir wissen wie's geht, wir können Ihr Problem lösen." Und genau so war es dann auch.

Bereits eine Woche später war RADEA bei uns vor Ort um das Haus zu analysieren und die Radon-Absaugpunkte festzulegen und weitere 4 Wochen später war das Haus saniert. Die Radonwerte: Überall im Haus weit unter 100 Bq/m3. Da kann man nur sagen: Happy End und vielen Dank an Herrn Jung & Team.

RADEA wickelte den Auftrag professionell und zügig ab, wir sind sehr zufrieden und würden RADEA jederzeit wärmstens weiterempfehlen.

Familie N. aus H.


(Oktober 2022)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS NEBENAN HAUS“

Ansefelden / Linz / Österreich

Mitte 2019 haben wir ein Haus gekauft. Durch Zufall sind wir auf das Thema Radon gestossen und haben im August 2019 eine erste Kurzzeitmessung im Haus durchgeführt. Hier kam das schockierende Ergebnis- im Keller im Sommer um die 3.000 Bq/m³, auch im Erdgeschoss und ersten Stock des Hauses mehrere hundert Bq/m³ - weit über den empfohlenen Werten - und das im Sommer.

Wir waren sehr verunsichert und wussten sofort, dass wir hier etwas unternehmen müssen. Gott sei Dank haben wir Herrn Jung von der Firma RADEA kontaktiert. Nach einem ausführlichen Telefonat kam Herr Jung persönlich zu uns nach Österreich und schaute sich genau die baulichen Gegebenheiten im Haus an. Bereits Ende September 2019 kam die Firma RADEA und baute in zwei Tagen die Radonabsauganlage ein. Zwei Tage zuvor wurden die Kernbohrungen von einer ortsansässigen Firma durchgeführt.

Kurz vor Inbetriebnahme der Anlage waren die Radonwerte nun durch die kühleren Außentemperaturen weiter gestiegen und wir hatten Spitzenwerte von über 6.000
Bq/m³ im Keller.

Durch die Inbetriebnahme der Anlage sind die Radonwerte sofort deutlich gesunken. Im Keller haben wir nun Durchschnittswerte von 270
Bq/m³, im Wohnbereich durchschnittlich 27 Bq/m³.

Wir sind sehr froh, eine Firma wie RADEA gefunden und beauftragt zu haben. Auch die Nachbetreuung funktioniert einwandfrei. Alle Fragen werden immer sehr schnell und professionell beantwortet.

Wir wünschen Herrn Jung mit seiner Firma RADEA weiterhin alles Gute und sagen noch einmal vielen Dank.

Dr. med. univ. M. Pichler


(September 2020)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS ES WIRD ZEIT HAUS“

Dresden / Sachsen

Nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Fa. RADEA kam es schnell zur einem Termin für die Erstbegutachtung des Objektes durch einen RADEA-Experten.

Die Radonsanierung erfolgte schnell, sauber und fachlich einwandfrei. Für jedes Problem wurde eine Lösung gefunden.

Die Radonwerte wurden für das gesamte Objekt erfolgreich unter 100
Bq/m³ gesenkt.

Vielen Dank und weiter so.

Fam. M.B., den 15.05.2020

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS WIR WARTEN AUFS CHRISTKIND HAUS“

München / Bayern

„Von der Fa. RADEA sind wir 100% überzeugt.

Trotz der schwierigen baulichen Situation hat uns Herr Jung einen Sanierungsvorschlag unterbreitet, der auf Anhieb die Radonbelastung weit unter den Richtwert senkte.

Alle Vereinbarungen auch bzgl. Termin und Kosten wurden exakt eingehalten.

Aus meiner Sicht ist die Fa. RADEA die Topadresse in Deutschland, wenn es um Radonsanierung geht.“

Herzliche Grüße aus München, den 25.01.2019

UPDATE 24.01.2019
Messergebnisse ca. 35 Bq/

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS WIR HABEN EINIGES PROBIERT HAUS“

Burghausen / Bayern

Wir haben uns sehr viele Jahre mit dem Thema Radon (Ursache des Adenokarzinoms der Lunge)  beschäftigt.
Als wir uns dann ein Radonmessgerät zugelegt hatten, waren wir ziemlich entsetzt über die hohen Werte. Durchschnittlich ca.800-1000 Bq/m³. An manchen Tagen noch höher.

Es wurde auch klar das Lüften fast keinen Effekt hat, nur ein komplett geöffnetes Fenster senkte den Wert, sobald das Fenster zu war, ist die Radonkonzentration wieder schnell angestiegen.

Alle versuchten Abdichtungen waren komplett ohne Erfolg.

Nach Internetrecherche stießen wir auf RADEA. Am Telefon wurden wir schon ausführlich von Herr Jung beraten.

Wir waren anfangs skeptisch, ob das bei unserem alten Haus funktioniert, da wir nicht sicher waren ob die Bodenplatte ausreichend dick ist. Herr Jung nahm uns aber beim Vorort Beratungsgespräch, das vor der Sanierung stattfindet, alle Zweifel.

Seine Absaugungsmethode ist wirklich perfekt entwickelt.
Einen Tag vor der Installation hat eine Kernbohrfirma die Bohrungen ausgeführt.

Die Anlage wurde in einem Arbeitstag installiert. Dabei wurde absolut sauber, ruhig und gewissenhaft vorgegangen. An dieser Stelle nochmal Vielen Dank.

Der Messwert gemessen mit dem Radonmessgerät am nächsten Tag waren wie ein Wunder für uns. Unter 50 Bq/m³. Im Moment (ca.3 Wochen nach Sanierung) Mittelwerte bei um die 24 - 40 Bq/m³,  im Keller und im nichtunterkellerten EG.

Wir liefern gerne ein update wie sich die Langzeitwerte im Winter entwickeln werden.

Mit gutem Gewissen können wir RADEA weiterempfehlen.

Fam. B.,
den 17.04.2019

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS PIZZA HAUS“

Cham / Bayern

Nachdem wir auf das Thema Radonbelastung in Gebäuden aufmerksam geworden sind haben wir uns zu einer Messung entschieden. Dabei wurden Werte von bis zu 3.000 Bq/m³ festgestellt, was für uns keineswegs akzeptabel war.

Da es sich um ein ernsthaftes, sehr gesundheitsgefährdendes Thema handelt kam für uns bei der Problembehebung nur die Profi-Lösung in Frage und das ist das RADEA-Systems sowie die absolut solide Arbeit der Firma RADEA.

Von der Erstbegutachtung bis zum Projektabschluss können wir nur Lob aussprechen. Das wichtigste, die neuen Messwerte nach Verbau des RADEA-Systems liegen selbst an der problematischsten Stelle unter 100 Bq/m³.

Fam. M, den 18.03.2019

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS ANNO 1760 HAUS“

Traunstein / Bayern

Altes Bauernhaus; Bj. 1760; Teil Unterkellert; KG 3.000 Bq/m³; Wohnküche EG: 1.112 Bq/m³; Arbeitszimmer EG: 1.181 Bq/m³; Keller: 3.551 Bq/m³

Messzeitraum war der 19.1.18 bis 3.6.18.

Die Herausforderung im Gebäude liegt in seiner Struktur:
· Baustubstanz 17./18Jhd.
· Gebäude nur zu einem Drittel unterkellert
· Keller als Gewölbegang (nicht entfeuchtbar)
· Kellerboden offen ohne Fundament
· Keine richtige Abdichtung zwischen Keller & Erdgeschoss
· Wohnküche & Arbeitszimmer zum Teil oder gar nicht unterkellert
· Bodenunterbau nicht abgedichtet, liegt auf Balkenlager auf

UPDATE 00.00.2019
Die Langzeitmessung läuft noch.

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HALLO PENNY HAUS“

Landkreis Biberach / Baden-Württemberg

Auf die grundsätzliche Problematik und die Gefahr von Radonbelastungen in Wohnhäusern sind wir, eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern, nur durch Zufall gestoßen.

Schnell fanden wir durch Internetrecherche und Blick auf die frei abrufbaren Radon-Karten heraus, dass die Region in Ulm, um Ulm und um Ulm herum (wozu auch der Landkreis Biberach gezählt werden kann), zu den Radon-Risikogebieten der Republik gehört. Nachdem wir uns darauf ein Radonmessgerät bestellten haben, mehrwöchige Messungen in Eigenregie durchgeführt haben und die offiziellen Richtwerte dabei um ein Vielfaches überschritten wurden, war uns schnell klar, dass wir schleunigst etwas unternehmen müssen.

Bei unserer Internetrecherche wurden wir schnell auf die erfolgversprechende Absaugtechnik von RADEA aufmerksam. Die Kontaktaufnahme mit Herrn Jung verlief äußerst unkompliziert – innerhalb von nicht einmal einem Monat war die Absauganlage in unserem EFH vollständig installiert und funktioniert seitdem einwandfrei und zuverlässig.

Nun, neun Monate später, bewegen sich die Radonwerte in unserem gesamten EFH (d.h. selbst in den Kellerräumen) weit unterhalb der offiziellen Richtwerte.

Abschließend möchten wir noch dreierlei loswerden:

  1. Wir empfinden es als geradezu skandalös, dass das Thema und die immense Gefahr von „Radonbelastungen in Wohnhäusern“ unserem Empfinden nach durch die Leitmedien kaum thematisiert wird; es kann sich der Eindruck aufdrängen, dass es systematisch totgeschwiegen und der breiten Öffentlichkeit vorenthalten wird (bzw. werden soll).

  1. Wenn Sie als Endverbraucher mit dem Gedanken spielen, Ihr Haus durch die Absaugtechnik von RADEA sanieren zu lassen und die Verlegung von Rohren außerhalb des Hauses planen, denken Sie stets an die Problematik der Kondenswasserbildung in der kalten Jahreszeit. Es können sich im Winter mehrere Liter pro Woche ergeben, die Sie aus den Rohren beseitigen müssen.

  1. Wir danken Herrn Jung und seinen engagierten Mitarbeitern ganz herzlich dafür, dass sie uns so fachkundig und wirkungsvoll weitergeholfen haben. Mit Hilfe von RADEA leben wir nun in einem nahezu radonfreien EFH. Wir würden RADEA jederzeit wieder beauftragen!

K. Halte
Oberschwaben, den 06.05.2019

UPDATE 00.00.2019
Die Langzeitmessung läuft noch.

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

LANDRATSAMT FREYUNG

Freyung / Bayern

Erfolgreiche Radonsanierung im Landratsamt Freyung. Schwere Voraussetzungen und das Interesse der Press ließen den Puls höher schlagen.

1.200 Bq/
die Ausgangslage, kleiner als 300 Bq/ das Ziel.

Nach genauer Analyse des Gebäudes und eingehenden Vorortbesprechungen wurde die Sanierung mit 11 Absaugpunkte binnen 2 Tagen realisiert.

Die ersten Werten der Kurzzeitmessung ergeben ca. 120 Bq/
m³.

Die Langzeitmessung läuft noch.

RADEA, den 15.08.2018
(Mai 2018)

Nur online sichtbar!
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Pressebericht

  • Vorher
  • Nachher

April 2018

RADEA Download Radonbelastung Suedtirol

Download PDF

Mai 2018

RADEA Download Radonbelastung Suedtirol

Download PDF

Radonschutz

„DAS MEHR ALS 40.000 Bq/m³ HAUS“

Muldenhammer / Sachsen

Das Thema Radon ist vielen bekannt, aber darüber sprechen möchte eigentlich niemand. Keiner möchte zugeben, dass sein Haus mit erhöhten Radonwerten belastet ist. Solang keine gesundheitlichen Probleme auftreten ist es kein Thema.

Über viele Jahre habe ich mit dem Problem „RADON“ beschäftigt, und die verschiedensten Messungen seit 1991 auch von staatlicher Seite durchführen lassen. Leider war ausser Messen keine weitere Hilfe erfolgt.

Bei der Sanierung des Hauses 1999/2000 wurden utopische Vorschläge für die Radon Sanierung gegeben, die technisch und finanziell nicht zu realisieren waren.

Mehr oder weniger durch Zufall kam ich an RADEA und Herrn Jung. Nach dem Austausch von Informationen und der vorhandenen Messwerte war Herr Jung schnell vor Ort um sich das Problem anzuschauen. Auch für ihn waren es „Extreme Werte,“ die er so aus seiner Tätigkeit nicht kannte.

Mit Messreihen der Fa. Altrac Berlin waren
max. Werte von 65.000 Bq/ nachgewiesen. Herr Jung war sofort überzeugt, dass sein Verfahren eine Reduzierung der Werte auf die staatlich geplanten zul. Werten von 300 Bq/ im Wohnbereich reduzieren kann. Der Termin für den Einbau war schnell gefunden. Am 25.10.2016 war es dann soweit Herr Jung und Herr Karaus haben die Anlage in einer sehr exakten Art und Weise eingebaut.

Nach der Inbetriebnahme der Anlage stellte sich nach 8 Tagen ein Problem mit Wasser ein, welches gelöst werden mußte. Es wurde sofort ein Wasserabscheider zur Verfügung gestellt. Nach einem Monat konnten wir die ersten Ergebnisse der verbesserten Radon Werte messen.

Die Werte betrugen um die max. 300 Bq/
/ Mittelwert ca. 90 Bq/ (10.12.2016). Nach nun mehr als einem Jahr, über alle Jahreszeiten hinweg, haben wir mittlere Radonwerte von ca. 250 Bq/ (25.10.2017).

D.h. die Zuversicht, von Herrn Jung, zu Beginn des Projektes wurden voll und ganz erfüllt. Damit sind wir natürlich sehr zufrieden und möchten Herrn Jung mit seinem Team recht herzlich dafür danken.

Da es kostenmäßig und vom Bauaufwand eine überschaubare Angelegenheit ist, kann man dieses System nur weiterempfehlen. Sehr geehrter Herr Jung sehr geehrter Herr Karaus, danke für ihre sehr gute Arbeit, auch wenn es mit uns nicht so einfach war.
Wir wünschen RADEA alles Gute.

M. Röder
Muldenhammer, den 03.02.2018

„RADEA bedankt sich für das vielseitige Interesse an diesem speziellen Projekt bei:

Landratsamt Vogtlandkreis / Amtsleiter

Landratsamt Vogtlandkreis / Sachgebietsleiterin Immissionsschutz

BfUL 2. Landesmessstelle Chemnitz

Radonberatungsstelle Bad Schlema

D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Messwerte vorher
(Gemessen von externer Firma)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS FALLT NICHT VON DER STRASSE RUNTER HAUS“

Jena / Thüringen

Durch Zufall hatten wir Anfang Dezember 2017 eine Doku auf Tagesschau 24 gesehen, zum Thema - Radon im Haus: Gefahr für die Gesundheit.

Nach weiteren Recherchen im Internet, entschlossen wir uns Sicherheit zu gewinnen und kauften uns einen Radon Gas Detektor
„Corentium Home von AirThings“ , um schnelle Messergebnisse zu bekommen. Innerhalb von 4 Wochen hatten wir Messergebnisse aller Räume vorliegen. Der höchste Messwert lag bei 4.534 Bq/m³, der mittlere Wert lag bei 2.872 Bq/m³.

Des Weiteren haben wir unsere Messwerte vom Ingenieurbüro Brückner aus Saalfeld mit professionellen Messgeräten bestätigt bekommen.

Zu Herrn Jung, Fa. RADEA hatten wir parallel Kontakt aufgenommen, da sein Radonabsaugsystem in o.g. Doku hervorragende Ergebnisse erzielt hatte. Nach einem langen und fachkundigen Telefonat im Dezember 2017 bekamen wir Hoffnung das unser Problem lösbar wird.

Eine Besichtigung vor Ort im Januar 2018 machte deutlich, dass die Bohrungen und die Verlegung der Rohre in unserem kleinen ebenerdigen Haus nicht einfach werden würde. Da wir keinen Keller haben bestand die Herausforderung darin, Rohre, Bohrungen und den Radonsauger in Schränke und Zwischendecken auf kleinstem Raum zu integrieren.

Durch Herrn Jungs sehr gute Planung und Organisation konnte Anfang März 2018, an nur einem Tag die Installation durchgeführt werden. Uns lagen leider keine Pläne über den Verlauf der Fußbodenheizung und der Elektroinstallation vor, deshalb musste Herr Jung die Bohrungen mit äußerster Präzision, Vorsicht und Schritt für Schritt ausführen.

Schon kurze Zeit nach Inbetriebnahme der Anlage reduzierten sich die Werte auf ca. 20 Bq/m³.

Wir sind Herrn Jung für die schnelle Hilfe und sehr professionelle Arbeit außerordentlich dankbar.

Herr Jung - weiter so! Wir wünschen Ihnen viel Glück und weiterhin viele zufriedene Kunden.


Fam. T., den 08.04.2018
(März 2018)

UPDATE 25.04.2018
Monatsmittelwert / 2 Monate 02.4. - 25.05.2018: 40Bq/
(vorher 2.872Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS GRUNDIG HAUS“

Lautenbach - Ottweiler / Saarland

Vorab etwas zu meiner Person:
Ich bin gelernter Maurer, staatl. gepr. Techniker der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Hochbau und Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und Wertermittlung.

Die Radonproblematik ist im Saarland zwar bekannt, wird aber meines Erachtens größtenteils totgeschwiegen. Aus diesem Grund habe auch ich mich vorher nie so richtig mit dem Thema beschäftigt. Erst als ich erfuhr, dass unser Haus auf felsigem Boden und einer Felsspalte steht, kam mir der Gedanke: „Da war doch was!“

Die Folgen für die Gesundheit brauche ich hier, glaube ich, keinem zu erläutern.

Zuerst besorgte ich mir Messgeräte auf Mietbasis und nach ein paar Wochen, gegen Ende der Heizperiode, stellte ich in unserem Keller bis zu 1000
Bq/m³ fest. Alle Versuche über das folgende Jahr mit manueller Lüftung und auch mit Zwangslüftung die Werte auf ein für uns akzeptables Maß zu bekommen scheiterten. Wir waren uns einig, es muss was passieren!

Die Frage war, welche technische Lösung bleibt vom Arbeitsaufwand und auch finanziell im Rahmen? Nach kurzer Recherche war mir klar, dass das Absaugen des Radons außerhalb des Gebäudes für mich wahrscheinlich der beste Lösungsansatz ist. Aber wie führe ich es aus, wo bekomme ich die Materialien her und vor allem, welchen Sauger nehme ich?

Bei der Suche nach den Materialien stieß ich auf RADEA. Das System von RADEA war eigentlich genau das, was ich mir zur Sanierung vorgestellt hatte. Also vereinbarte ich mit Herrn Jung kurzerhand einen Termin. Schon nach kurzer Zeit war zu erkennen, der Mann weiß, von was er spricht. Er führt kein Verkaufs- sondern eine Aufklärungsgespräch. Da für mich hier alles aufeinander passte, legten wir gleich die Positionen für die Löcher in der Bodenplatte und den Rohrverlauf fest und machten einen Termin zur Montage der Absauganlage.

Vorteil für mich, ich konnte jetzt in aller Ruhe die Kernbohrungen ausführen und die Löcher unter der Bodenplatte weiter vorbereiten. Als Herr Jung zur Montage kam, hat mir die Zusammenarbeit so viel Spaß gemacht, dass ich die Zeit vergaß und das geplante Essen anbrennen ließ. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Auch die weitere Betreuung ließ keine Wünsche offen.

Jetzt, nach ca. einem halben Jahr und über die Heizperiode hinweg, sind die akzeptablen Durchschnittswerte in der Wohnung bei 70
Bq/m³ und im Keller bei 90 Bq/m³.

Fazit für mich:
1. Ich hätte mir viel Zeit der Internetrecherche und Überlegungen gespart, wenn ich direkt am Anfang auf RADEA gestoßen wäre.

2. Die Methode von Herrn Jung ist im Verhältnis günstig und sehr effizient.

3. Ich kann Herr Jung und somit RADEA mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bedanken und wünschen Herrn Jung weiterhin viel Erfolg.

P. Kruse, den 02.04.2018
(November 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS GIVE ME FIVE HAUS“

Bad Aibling / Bayern

Bei uns lagen die Radonkonzentrationen gemittel über den Zeitraum Mitte Dezember bis Mitte Februar im Wohnzimmer bei 500, Schlafzimmer 800 und Kinderzimmer bei 1500 Bq/m³.

Der Einbau wurde an 2 halben Tagen (10Std.) durchgeführt.

Nach dem Einbau wurde ein Reset der Radonmessgeräte getätigt.

Über erneut 2 Monate gemittelt, Mitte Februar bis Mitte April, liegen die Werte nun bei 60 im Wohnzimmer, 40 im Schlafzimmer und 130
Bq/m³ im Kinderzimmer.

Die Radonsanierung war damit erfolgreich, im Kinderzimmer hoffen wir, dass die Werte in den warmen Monaten noch sinken und im Langzeitwert unter 100
Bq/m³ dann liegen.

R. K., den 06.05.2018
(Februar 2018)

UPDATE 01.01.2018
Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS DER GUTEN LACHS KÜCHE“

Nohfelden / Saarland

Als ich von einem unabhängigen Meßinstitut von den festgestellten Radonwerte erfuhr, wurden mir seitens Experten widersprüchliche Empfehlungen nahegelegt, die tatsächlich ausgeführt, einen ungewissen Ausgang mit zuvor hohem Sanierungsaufwand bedeutet hätten.

Daraufhin recherchierte ich im Internet. Hier fiel mir gleich RADEA ins Auge. Das Konzept erschien mir stimmig und von den Sanierungskosten und dem tatsächlichen Aufwand überschaubar.

Nachdem ich mit Herrn Jung einen Beratungstermin vereinbart hatte, kam es nach erfolgter Planung schnell zur Umsetzung. Nach nun einer Woche hat sich bei uns die Radonbelastung erfreulich positiv entwickelt.

Von einer Langzeitmessung in der Heizperiode ausgehend (Wohzimmer 880Bq/
, Keller 450) fiel der Wert im Wohnbereich, ohne Feinjustierung auf etwa 80Bq/. Es ist zwar noch zu kurz, abschließend den Erfolg der Sanierung zu beurteilen, jedoch sind wir auf dem besten Weg dahin.

Die Arbeit wurde präzise und sehr sauber ausgeführt. Besonders die zielgerichtete Arbeitsweise von Herr Jung mit dem Einsatz seiner qualitativ hochwertigen Produkte überzeugte mich.

Herr Jung stand auch nach der Sanierung mit Rat und Tat zur Seite.

Ich hoffe Herr Jung gelingt es, diese kostengünstige und hocheffiziente Sanierungsmöglichkeit in Deutschland stärker zu verbreiten und mit seinem Know-how und seiner Erfahrung weitere Radonsanierer auszubilden. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich diese Sanierungsart langfristig durchsetzen wird.

J. Schneider
(November 2017)

UPDATE 16.01.2018
Monatsmittelwert im Wohnzimmer in der Heizperiode: 49Bq/
(vorher 880Bq/)

Monatsmittelwert im Schlafzimmer in der Heizperiode: 36Bq/
(vorher 820Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS ERSTE FERIENHAUS“

Kurort Bischofsgrün / Bayern

„Lobenswert. In Bischofsgrün nimmt man die Gesundheit seiner Feriengäste ernst.

Es ist das erste deutsche private Mietferienhaus mit aktiven Radonschutz. Ein Vermieter mit Weitsicht.“


D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT VIEL KNIFF“

Gevelsberg / Nordrhein-Westfalen

Sehr geehrter Herr Jung,

ich kann (mit Freude) berichten, dass sich nach Installierung der Absauganlage durch Sie in meinem Haus die Radon-Messwerte‎ sehr vorteilhaft entwickelt haben.

Vorher bis zu 1.700 Bq/m³ und nun 3 bis 10 Bq/m³.

Das ist ein fabelhafter Erfolg, der auf Ihre fachkundige Beratung und die Einrichtung der Absauganlage zurückzuführen ist. Für Ihre Mühewaltung und Ihre hoch-effiziente und rasche Arbeit möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch einmal aufrichtig danken! Ich habe inzwischen auch noch eine Prämie überwiesen.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse.

Alexander Mentz
(Februar 2017)

„Vorbildlich. Der Baubiologe Bernd Korthaus aus Sprochkövel nimmt seine Beratung ernst und absolvierte ein Vorort-Praktikum mit RADEA. Komplettmontage einer Radon-Absauganlage. Von A bis Z.“

D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT SPIELZIMMER“

Frankfurt am Main / Hessen

Vor der energetischen Kernsanierung unseres 50er Jahre Hauses war Radon bei uns kein Thema. Um so verwunderter waren wir, dass die Werte von vor der Sanierung im Keller von ca. 30 Bq/m³ auf über 800 Bq/m³ nach der Sanierung angestiegen waren.

Die energetische Sanierung hatte dazu geführt, dass die eindringende radonhaltige Bodenluft nicht mehr nach draußen entweichen konnte. Da unser Haus nach der Sanierung eine offene Bauweise aufwiest, hatten wir auch in den oberen Stockwerken zu hohe Werte. Durch Lüften allein war das Problem nicht zu lösen (abgesehen davon wurde auch die energetische Sanierung durch das Dauerlüften sinnlos).

Nach einer ausführlichen Internetrecherche stießen wir auf RADEA und die angebotene Lösung. Nach anfänglicher Skepsis. ob die vorgeschlagene Lösung wirklich funktioniert, ließen wir uns von RADEA überzeugen, zumal die Radonabsaugung im Vergleich zu anderen Maßnahmen wahrscheinlich die günstigste Methode war, um die zu hohen Radonwerte in den Griff zu bekommen.

Nach einem ersten Ortstermin zur Besichtigung installierte Herr Jung und Herr Schlinger den Radonabsauger samt der notwendigen Bodenöffnungen (Kernbohrungen) in nur einem Arbeitstag.

Seither haben wir im Keller durchschnittlich Radonwerte von 30 – 80
Bq/m³ (Stand zwei Wochen nach der Sanierung im Februar 2017) und in den weiteren Stockwerken entsprechend weniger hohe Werte. Wir verstehen jetzt aber auch, dass RADEA keine bestimmten Werte garantieren kann. Es kommt eben immer auf die konkreten Umstände vor Ort und die Bodenbeschaffenheit an. Wir hatten zum Beispiel einen sehr harten Lehmboden und kein echtes Fundament unter dem Haus.

Jedenfalls können wir aber festhalten, dass die Methode funktioniert und bei uns die Radonbelastung um ca. den Faktor 10 reduziert hat.  Vielen Dank an RADEA
.

M. D.
(Februar 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS LABYRINTH HAUS“

Singen / Baden-Württemberg

Über eine Empfehlung sind wir auf Herrn Jung von RADEA aufmerksam geworden. Schon telefonisch erklärte er mir geduldig und sehr ausführlich die Möglichkeiten einer Radonsanierung. Klar waren wir am Anfang skeptisch, ob ein Erfolg eintritt und ob die Bohrungen auch alle so funktionieren, wie man sich das wünscht.

Nachdem Herr Jung sich das Haus vor Ort und die Grundrisse angesehen hat, war schon sehr deutlich, dass er über eine sehr hohe Sachkunde seines Gewerkes verfügt. Wir haben einen Termin zur Durchführung gemacht und in 2 Tagen waren die Arbeiten inkl. der Bohrungen erledigt. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass die Rohrleitungen teilweise unsichtbar in Zwischendecken verlegt wurden.

Der messbare Erfolg der Radonsanierung trat sogleich ein.

 
Herr Jung hat sehr kompetent, sauber, zügig und konzentriert gearbeitet, obwohl die Baustelle nicht einfach war. Wir würden Herrn Jung und seine fachkundige Arbeit jederzeit weiterempfehlen.

Die Methode der Absaugung ist wirklich prima und die Kosten angemessen.

Wir haben eine Teilvorauszahlung für das Material vorgenommen. Auch die finanziellen Abwicklung des Auftrages war er sehr zuverlässig und fair.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Jung und Herrn Ralf Karaus.

U.Baur
(Januar 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS ROCKHAUS MIT ZUGSPITZBLICK“

Pfronten / Füssen / Bayern

Wir haben durch Zufall in Bayern 3 im Fernsehen einen Bericht über Radon gesehen und haben dann Messdosen bestellt und ca. 4 Wochen gemessen.

Nach der Auswertung kam das Große erwachen. Zwischen 1.000 und 9.000
Bq/m³ im Keller und im bewohnten Erdgeschoß ca. 500 Bq/m³.

Wir haben dann im Internet die Firma RADEA gefunden und Kontakt aufgenommen.

Herr Jung war sehr freundlich und wollte vorab ein paar Bilder vom Keller. Wir haben dann den Auftrag an die Firma RADEA vergeben.

Zur Montage der Absauganlage kam Herr Jung schon am Vorabend bei uns an und am nächsten Tag haben wir zusammen im Keller die Anlage verbaut. Herr Jung ging recht zügig und Sauber an die Arbeit.

Nach 5 Kernbohrungen und der Montage aller Rohre wurde der Radonsauger eingeschaltete.

Nach kurzer Zeit viel das Radon im Keller auf ca. 300
Bq/m³, im bewohnten Erdgeschoß auf ca. 50 – 100 Bq/m³.

Sehr gute Arbeit.

Vielen Dank nochmal

R. Kiechle
(Dez. 2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS DER FREMDSPRACHIGEN KATZEN“

Essen-Werden / Nordrhein-Westfalen

Im Juli 2016 haben wir ein kernsaniertes, aber älteres Haus in Hanglage gekauft. Im Untergeschoss werden drei Räume als Wohnräume genutzt, eines davon auch als Arbeitszimmer.

Es war ein Zufall, das wir über einen Zeitungsartikel auf eine mögliche Radonproblematik aufmerksam geworden sind. Im Oktober haben wir selbst ein digitales Messgerät gekauft und es im Keller aufgestellt.
Nach ein paar Tagen war leider klar, dass wir mit Werten über 1.000 Bq/ (bis zu 3.000 Bq/) doch ein Problem hatten, das sich mit bloßem Lüften nicht mehr aus der Welt schaffen ließ.

Auf unserer Recherche nach Abhilfe sind wir dann auf Herrn Jung von RADEA gestoßen. Im Rückblick kann man sagen, dass damit das Problem im Grunde genommen schon gelöst war.

Nach einem ersten und zweiten sehr ausführlichen und informativen Telefonkontakt schickten wir Herrn Jung für die Planung der Sanierung erste Fotos und Grundrisse zu. Daraufhin erklärte er sich dankenswerterweise bereit, den für ihn weiten Weg nach Essen auf sich zu nehmen, um sich das Haus selbst anzusehen und die Sanierung besser planen zu können.

Wegen des vermuteten Streifenfundaments musste sehr gut überlegt werden, an welcher Stelle die Kernbohrungen später erfolgen sollten. Letztlich haben wir dafür zusammen mit Herrn Jung eine gute Lösung finden können. Die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit war geschaffen und so überwiesen wir eine Anzahlung.

Bereits eine Woche später kam Herr Jung dann erneut und installierte die Absauganlage innerhalb eines Tages. An dieser Stelle können wir hervorheben, wie ordentlich und auch sauber Herr Jung arbeitet.  

Seitdem die Anlage in Betrieb ist, sind die Messwerte unter 100 Bq/
gefallen und schwanken je nach Wetterlage und Temperatur zwischen 20 und 90 Bq/ - ein voller Erfolg.

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir können Herrn Jung daher guten Gewissens uneingeschränkt weiterempfehlen. Herr Jung hat uns kompetent und auch schnell weitergeholfen.

Die Betreuung sowohl davor als auch danach ist sehr persönlich und angenehm - man merkt, dass Herr Jung mit Leidenschaft bei der Sache ist.

T. u. M. Rentteub
(November 2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Flatrate made by RADEA
(Gemessen mit RadonEye)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS MEHR ALS 9.999 Bq/m³ HAUS“

Suhl / Thüringen

Durch einen Hinweis nach einer zuvor vorgenommenen Radonmessung in unserem Haus (Fa. ALTRAC), lernten wir Herrn Jung und das Unternehmen RADEA kennen.

Die Messwerte im Keller lagen wiederholt über 9.999
Bq/m³. Das digitale Messgerät war schon nach Stunden an seine Grenzen gestoßen.

Nach einer sinnvollen Vorortbesichtigung und der Klärung des Bauuntergrundes des 1903 gebauten Einfamilienhauses vollzog RADEA kurzfristig die entsprechende bauliche Maßnahme innerhalb weniger Stunden in äußerst sauberer Arbeit.

Binnen kurzer Zeit reduzierte sich die Radonbelastung auf deutlich geringere Werte. Die Werte pendeln nach 2 Wochen noch zwischen 90 bis 240
Bq/m³ (Stand Juli 2016).

Die Belastung im Wohnzimmer liegt nun zwischen 22 und 35 Bq/m³ (Stand Oktober 2016).

Neben der technischen Lösung, löste RADEA damit auch das reale Problem der gesundheitlichen Belastung, in einem bis dahin mit sehr hohen Werten belasteten Wohngebäude.

Abschließend Herrn Jung für die Zukunft alles Gute und viele weitere zufriedene Kunden.

A. Reichhardt
(2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT VIEL FAMILIE“

München / Bayern

Wir haben unser Schlafzimmer in den Keller verleget. Radonmessungen ergaben Werte bis zu 1200 Bq/m³.

Nach langer Recherche auf teilweise sehr unübersichtlichen Webseiten bin ich auf RADEA gestoßen. Das Thema Radon ist ja für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln.

Nach ausführlichen Beratungsesprächen mit Hr. Jung sind wir uns handelseinig geworden. Vermutlich gerade deshalb, weil man sich gegenseitig wertgeschätzt hat. Danke das sie mir als Laie alles so gut und verständlich erklärt haben.

Dann begann die Zeit des Zitterns, da bei uns im Keller überall Fußbodenheizung verlegt worden ist. Durch die im Vorfeld genaue Analyse und vorsichtiges bohren wurde glücklicherweise keine Leitung beschädigt.

Alle Arbeiten liefern sehr ruhig ab und es wurde auch alles sehr sauber montiert.

Nach den ersten Wochen mit unserem neuen Radonsauger wurden die Werte von ursprünglich bis zu 1200 Bq/m³ auf eine erträgliches Maß reduziert. In den letzten Monaten lagen die Werte meist unter 100 Bq/m³.

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Arbeit, da es mir schon wichtig war bzw. auch immer noch ist, einen kompetenten Ansprechpartner auch für „danach“ durch Hr. Jung gefunden zu haben. Durch aufwändige Beobachtungen konnte noch die ein oder andere „Stellschraube“ justiert werden.

T. Ziernwald
(2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS 3D SCAN HAUS“

Ludwigsburg / Baden-Württemberg

Ich finde es erschreckend, dass 19% aller Lungenkrebsfälle auf Radon zurückzuführen sind. Weiterhin gibt es klare Evidenz, dass andere Krebsarten, wie z.B. Leukämie ebenfalls dadurch ausgelöst werden.

Es ist also von größter Wichtigkeit dieses Problem zu beseitigen. Ich finde es auch skandalös, dass alle meine US-Amerikanischen Bekannten davon wissen, nur hier wird nicht darüber geredet. Ein Gesetzesvorschlag von 2005 wurde in der BRD nicht durchgesetzt, wohingegen in USA und CH vor dem Hauskauf ein Radongutachten und Maßnahmen zur Beseitigung verpflichtend sind.
 
Die sehr hohen Werte in meinem Haus galt es zu bekämpfen. Ich war sehr froh, über das Internet, Herrn Jung getroffen zu haben. Seine Fachkenntnis und Erfahrung gaben mir die Sicherheit eine Investition zu tätigen, deren Erfolg ich nicht zu 100% sicher war.

Weiterhin fand ich seine effiziente Arbeitsweise, ausgezeichnete Vorbereitung mit Besichtigung des Objektes und Diskussion des bestmöglichen Ansatzes überzeugend. Der Einbau war zügig an einem Tag erledigt und in der Nachbetrachtung hatten wir ausführlichen Austausch.
 
Es dauerte einige Wochen bis die Bq-Werte im Haus sanken. Heute bin ich froh das wir im Wohn- und Schlafbereich sehr gute Werte um die 30 Bq/m³ erreichen. In meinem Arbeitszimmer messe ich noch 60 Bq/m³ was sich aber durch Lüften bei Aufenthalt im Raum gut lösen lässt.
 
Also insgesamt ein voller Erfolg und ich kann Herrn Jung und sein Team in jeder Beziehung weiterempfehlen.

Dr. B. Becker
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS FORSTWEIHER HAUS“

Eibach / Nürnberg / Bayern

Obwohl der Radonaustritt in einem denkmalgeschützten, nicht unterkellerten Haus relativ gering war, haben wir uns zu einer Sanierung entschlossen.

Herr Jung hat uns kompetent und sehr gut beraten, hat mit seinem Team beeindruckend sauber gearbeitet und ist sehr sensibel mit der alten Bausubstanz umgegangen. Der Preis war der guten Leistung angemessen.

Nochmal herzlichen Dank für die prima Unterstützung und die netten Gespräche bei köstlichem Espresso.
Und nun das Beste: Die Antwort ist 42.

C. Blum
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT ECK“

Weil am Rhein / Baden Württemberg

Aufgrund einer Empfehlung haben wir den Kontakt zu Herrn Jung von RADEA aufgenommen und waren überglücklich einen solch kompetenten Fachmann zu treffen, der einem wirklich in der Problemstellung pragmatisch hilft. Die Beratung und Durchführung vor und vor allem nach der Inbetriebnahme der Anlage war und ist exzellent.

Wir bedanken uns bei Herrn Jung und Herrn Gottfried für die saubere und strukturierte Umsetzung und können RADEA uneingeschränkt weiter empfehlen.

A. Erbing
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS RADLER-HAUS“

Burgkirchen a.d. Als / Bayern

Vielen Dank für den Einbau der Radon-Unterbodenabsauganlage.

Unsere Werte haben sich von über 800 auf unter 100 reduziert.

Für die schnelle Umsetzung und Einbau sind wir Ihnen sehr dankbar.

Auch wir können mit gutem Gewissen RADEA empfehlen.

Familie Wimmer
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS PARK WO DU KANNST HAUS“

Innsbruck / Österreich

Sehr kompetente und intensive Beratung im Vorfeld. Durch Nutzung neuester Technologien ist es Herrn Jung und seinem Team möglich eine Radonbelastung fachgerecht zu sanieren. Auch wenn die Witterung und die Temperatur auf unserer Baustelle im Dezember sehr herausfordernd war, hat Herr Jung mit seinem Mitarbeiter seine Arbeit sehr gewissenhaft und professionell abgewickelt.

Auch ich kann daher RADEA jederzeit und uneingeschränkt als Radon-Fachbetrieb weiterempfehlen.

M. Stürzer
(2014)

„Wir bedanken uns bei Herrn Ing. Kaineder / AGES Linz (1. von rechts), für das Interesse an unserem Projekt in Innsbruck.“

D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

"Ja, es war kalt in Innsbruck."

Radonschutz

„DAS VERZWICKTE ANBAUHAUS “

Kiel / Schleswig Holstein

Sehr gute Beratung, vernünftige Vorschläge. Pünktliche und astrein durchgeführte Arbeit. Ich hatte immer den Eindruck, dass Herr Jung weiß, was er tut und bin äußerst zufrieden.

Herrn Jung und die RADEA UNION würde ich jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dr. A. Lommel
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Deutschland ist schön, vielseitig und versetzt einen immer wieder ins Staunen.
(RADEA)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS BEI GRÜNWALD 1“

München / Bayern

Ich möchte besonders die gute Anpassung an die baulichen Gegebenheiten, die sehr saubere Arbeitsweise und das immer wieder offensichtliche Qualitätsdenken hervorheben. Auch im Nachgang wurden Tipps zur optimalen Einstellung der Anlage gegeben. RADEA führte die Planung und den Einbau.

Hiermit bedanke ich mich bei allen Beteiligten, Hr. Jung und Hr. Karaus für die lösungsorientierte und motivierte Umsetzung.

S. Michaelis
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT ROHR BIS ZUM DACH“

Altenmark a.d. Alz / Bayern

Ich sammelte im Internet umfangreiche Informationen wie dieser gesundheitsgefährdenden Situation begegnet werden kann. Ich beauftragte RADEA mit der Planung und dem Einbau. Nach einem guten halben Tag Arbeit war die Anlage inklusive zweier Kernbohrungen installiert und in Betrieb. Die saubere Arbeitsweise, vordergründiges Qualitäts- Kostenbewusstsein zeichnen Hr. Jung und das Team aus.

Mit gutem Gewissen kann ich RADEA empfehlen.

U. Bussjäger
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT FOLIE DARAUF“

Gäufelden / Baden-Württemberg

Ich bedanken mich für die klasse Unterstützung bei der Beratung und Verlegung der Radonfolie auf der Bodenplatte. Die Beratung war genau individuell auf unser Bauvorhaben zugeschnitten und die Lösung hat 100% gepasst. Innerhalb kürzester Zeit war das Vorhaben geplant und ausgeführt. Es war klasse, alles aus einer Hand zu bekommen, Beratung, Verkauf und Einbau. Ein starkes Team, dass verschiedene Lösungen parat hat.

Ich kann RADEA jederzeit weiterempfehlen.

A. Leibold
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS BEI GRÜNWALD 2“

München / Bayern

Lieber Hr. Jung, herzlichen Dank für die saubere und kompetente Arbeit in unserem Haus. Weiter so.

M. Skudlik
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Wir helfen Ihnen jederzeit. Versprochen.

Nur in Vorschau sichtbar!

Ihre RADEA
Radon Sanierung

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

+49 9174 977 9671

Mo. - Fr. / 09:00h - 17:00h

oder

Werbeschutz / Spam-Schutz

Der Nutzung von veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Weiter Information siehe
Impressum.